Aktion Nichtraucher!

Hartmut Becker zeigt: Es gibt Methoden der Raucherentwöhnung, die sogar Spaß machen und keine Willensanstrengung erfordern! Und Entzugserscheinungen lassen sich minimieren!
    Unerlässlich ist allerdings auch hier das »Know-how«, und dazu gehört vor allem ein tragfähiges Gesamtkonzept, das in jedem Fall vier Bausteine enthalten sollte:

– Baustein Nr. 1 umfasst die Vorbereitung und den
   Motivationsaufbau. Dazu gehört erstens, dass Sie sich
   Klarheit über Ihre Gründe verschaffen, mit dem
   Rauchen aufzuhören, und sich nicht nur die
   Schädlichkeit des Rauchens verdeutlichen, sondern
   auch in einem einfachen mentalen Training den Erfolg
   vorausdenken. Zweitens ist es wichtig, dass Sie die
   Ursachen Ihres Rauchens ermitteln; und drittens ist es
   für Ihren Erfolg unerlässlich, die Erkenntnisse der
   Wissenschaften über die Entstehung von Süchten
   kennenzulernen, um Ihren »Suchttyp« bestimmen
   zu können.
– Baustein Nr. 2 betrifft die Auswahl und Anwendung
   der individuell richtigen Methode. Sie richtet sich u. a.
   nach dem Abhängigkeitstypus. Das Buch stellt neben
   den bereits bekannten Methoden auch zahlreiche neue
   vor, z. B. die Zauberbergmethode, die
   Fastenmethode, die Meditationsmethode, die
   Subliminalmethode, die neuroelektrische Therapie und
   die Methode der Totalentspannung.
– Baustein Nr. 3 ist ein Konzept zur Vermeidung von
   Rückfällen und zum Umgang mit eventuellen
   Rückfällen.
– Baustein Nr. 4 betrifft den Aufbau eines
   Lebenskonzepts, das das Rauchen überflüssig macht.

»Sehr flüssig geschrieben! Eine Menge guter Gedanken und Argumente! Ein guter Beitrag, entwöhnungswilligen Rauchern zu helfen!«
(Prof. Dr. med. Ferdinand Schmidt)

Hartmut Becker studierte Philosophie, Theologie, englische Philologie, Psychologie und Pädagogik. Er lehrt an der Deutschen Blindenstudienanstalt in Marburg. Sein Buch »Aktion Nichtraucher!« wurde vom Gondrom Verlag in einer Auflage von 15 000 Exemplaren unter dem Titel »Ab jetzt Nichtraucher« als gebundene Ausgabe nachgedruckt. Vom gleichen Autor sind noch zwei weitere Bücher erhältlich: »So finde ich die richtige Frau und erobere ihr Herz!« und »So finde ich den richtigen Mann und erobere sein Herz!«.

Hartmut Becker: Aktion Nichtraucher!

Hartmut Becker
Aktion Nichtraucher!
Wege zur Suchtüberwindung

Buchreihe:
Gesundheit und Medizin

Originalausgabe 1995, 14,6 x 21,0 cm,
261 Seiten, kartoniert,
zahlreiche Abbildungen, gezeichnet vom Autor und von Charles M. Schulz,
ISBN 978-3-929480-20-7

14,80 EUR [D]/
15,30 EUR [A]

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe

Meinungen
und Rezensionen

Diesen Titel erhalten Sie im Buchhandel (z. B. Sortimentsbuchhandel, Internetbuchhandel usw.).

Voriges Buch     Zur Bücherübersicht     Nächstes Buch

[Home] [Hallo!] [Aktuell] [Der Verlag] [Bücher] [Top Ten] [Resonanzen] [Events] [Autoreninfo] [Impressum] [Lizenzen]