Folgende Maßnahmen gehören z. B. zum Instrumentarium unserer Vermarktungsmaschinerie:
– Meldung des Titels mit allen notwendigen Angaben an das VLB (Verzeichnis Lieferbarer Bücher) sowie sorgfältige Verschlagwortung im VLB (sehr wichtig für Themenrecherchen von Buchhändlern und Lesern und für Bestellungen des Buchhandels anlässlich von Kongressen mit Büchertischen usw.)
– Über die VLB-Redaktion CIP-Meldung an die Deutsche Bibliothek und an den CIP-Neuerscheinungssofortdienst der Deutschen Nationalbibliothek und Eintrag in die Deutsche Nationalbibliografie
– Die Meldung ans VLB erfolgt unter Einsatz des weltweiten Verschlagwortungs- systems »THEMA-Klassifikation«. Sehr wichtig, da dieses System Zehntausende von Schlagwörtern enthält und ständig erweitert und aktualisiert wird!
– Erteilung der passenden neuen Warengruppennummer
– Meldung unserer Titel an alle Barsortimenter und das Buchzentrum der Schweiz; alle unsere Titel wurden bisher von allen Barsortimentern vertrieben:
– KNV Zeitfracht (vormals: Koch, Neff & Volckmar), Erfurt – Libri, Bad Hersfeld – Könemann, Hagen (jetzt bei Libri) – Umbreit, Bietigheim-Bissingen – Ettlinger Verlag (Spezial-Barsortiment für Bücher über Pädagogik, Erziehung, Downsyndrom, Hyperaktivität, Autismus usw.), Ettlingen
– Versendung der Pflichtexemplare an die Deutsche Bibliothek und an die Landesbibliothek
– Teilnahme an zahlreichen Buchmessen (Frankfurt am Main, Leipzig, Mainz, Stockstadt, Marburg u. a.) mit Präsentation aller unserer Bücher
– Meldung aller Titel an alle führenden Internet-Buchhandlungen und bedeutenden Datenträger-Verzeichnisse (erfolgt im Allgemeinen über die Barsortimenter)
– Präsentation aller Titel mit Abbildung und ausführlichen Beschreibungen, Inhaltsverzeichnis, Leseprobe und Information über den Autor bzw. die Autorin auf der Website und im Online-Shop des Verlages Hartmut Becker
– Meldung der Titel an den weltweit von allen Verlagen abrufbaren Frankfurt Rights Catalogue im Internet, der als Drehscheibe für den internationalen Handel mit Lizenzen fungiert
– Von Zeit zu Zeit große Werbeaktion (Mailing) mit Verlagsprospekt-Versand an deutsche Buchhandlungen (diese Mailings gingen an bis zu mehr als 7.000 Händler!) – in der Regel hoher Bestelleingang nach solchen Werbeaktionen aufgrund unseres klaren Konzepts, Programms und Profils und des hohen Wiedererkennungswerts unseres Marktauftritts und der klaren Corporate Identity (einschließlich Corporate Design); Auflage unserer Verlagsprospekte: in der Regel 12.000 bis 14.000 Stück
– Sporadische Bewerbung des österreichischen und Schweizer Buchhandels
– Vorstellung und Vertrieb unserer Bücher durch Verlagsvertreter in Buchhandlungen und bei anderen buchhändlerisch tätigen Unternehmen (zurzeit nicht)
– Lieferungen ins Ausland erfolgen entweder direkt durch uns oder durch die Export-Abteilungen unserer Barsortimenter und demnächst wahrscheinlich auch wieder durch Auslandsauslieferungen in Österreich und der Schweiz (von unserer früheren Österreich-Auslieferung mit Vertreterdienst haben wir uns nach deren Insolvenz getrennt).
– Angebot und Versand von Rezensionsexemplaren an zurzeit 500 ausgesuchte Rezensenten aus Fernsehen, Hörfunk, Zeitungen, Publikums- und Fachzeitschriften sowie Internet
– Gegebenenfalls Angebot und Versand von Rezensionsexemplaren an spezielle Rezensenten – je nach Thematik des jeweiligen Buches (individuelle PR-Arbeit)
– Gegebenenfalls Bewerbung unserer Titel im »Börsenblatt – Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel« sowie in geeignet erscheinenden Zeitschriften und anderen Medien, teilweise ganzseitige Werbung in Messekatalogen und in besonderen Publikationen anlässlich von Veranstaltungen
– Medienauftritte unserer Autorinnen und Autoren in Fernsehen und Hörfunk, Presseinterviews usw. (z. B. in ARD und ZDF, in Talkshows wie »Plasberg persönlich«, WDR, oder »unter uns«, mdr, usw.)
– Gelegentlicher Versand (Mailings) unseres Verlagsprospekts an Privatkunden
– Durchführung von Lesungen und Vorträgen auf Messen (z. B. Leipzig und Stockstadt) und z. B. auf dem Welttag des Buches – Organisation von Lesungen und Vorträgen in Zusammenarbeit mit unseren Autorinnen und Autoren, z. B. in Buchhandlungen oder Volkshochschulen, Hotels, Gaststätten, Kurverwaltungen, Familienbildungsstätten, Gemeinderäumen, Schulen usw.
– Enge Zusammenarbeit mit großen Partnerverlagen, großen und wichtigen Versandbuchhandlungen, Kaufhäusern usw. – über unsere Zusammenarbeit mit Gondrom ggf. auch Präsenz unserer Titel in Warenhäusern wie Karstadt oder Supermärkten – ferner Zusammenarbeit mit Versandbuchhandlungen wie Weltbild, Karstadt-Quelle/Schecker, ggf. Präsenz im Weltbild-Katalog, im Kynologischen Katalog der Buchhandlung Gollwitzer in Weiden, in den Katalogen von z. B. Elsa's Futterhäusl' und von Drei Hunde Nacht, in zahlreichen fachwissenschaftlichen Katalogen, im Katalog der Wissenschaftlichen Versandbuchhandlung Prof. Dr. Rainer Hoppe, im Neuland-Katalog usw.; die meisten dieser Besteller ordern immer wieder in großen Stückzahlen nach.
– In geeigneten Fällen Hilfestellung für unsere Autorinnen und Autoren bei der Bewerbung für Literaturpreise
– Meldung der Titel an die Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken (ekz) in Reutlingen und Bewerbung ausgewählter Publikums- und Fachbibliotheken
– Indirekte Werbung durch unsere Rolle als Sponsor der Deutschen Blindenstudienanstalt e. V. – wir sind Sponsor des 6 km langen »Planetenlehrpfads für Blinde und Sehende« in Marburg.
– Bewerbung Unserer Bücher durch Werbeseiten in unseren anderen Büchern (die Post gestattet am Ende des Buches maximal vier Werbeseiten bei der Versandform Büchersendung) – eine sehr effektive, da zielgruppenspezifische Werbung!
– Wir melden unsere Autoren ggf. und falls sie es wünschen dem Verzeichnis »Kürschners Deutscher Literatur-Kalender« bzw. »Kürschners Deutscher Sachbuch-Kalender« bzw. »Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender«.
– Wir behalten jedes Buch so lange, wie es möglich ist und sinnvoll erscheint, im Programm und bewerben es immer wieder in unseren Verlagsprospekten, bei Mailings, auf Buchmessen usw.
– Und es gibt noch unzählige weitere Aktionen und Attraktionen, die unsere Bücher bekannt machen! Denken Sie nur an das ganz besondere Event »Kunst auf dem Berg« mit unserer Autorin Désirée Burger! Mehr. |